IoT-Button

In den USA hat Amazon den Dash Button zum Kauf von dringend benötigten Waren eingeführt. Aber es gibt Alternativen. Zwei von ihnen sind bt.tn und flic.

bt.tn und flic sind an das Internet angeschlossene Taster, die vorbestimmte Aktionen auslösen können. Zusammen mit IFTTT können sie eine wachsende Zahl von Services aufrufen. Bezogen auf die Konnektivität unterscheiden sich bt.tn und flic aber.

bt.tn hat eingebaute Internet-Konnektivität.  Flic verwendet eine Bluetooth low energy-Verbindung zu einem Android- oder iOS-Smartphone und die Flic-App für die Netzwerkverbindung .

Diese Angebote sind interessant, um damit zu experimentieren. Aber wir können einen solchen IoT-Button selbst bauen und eine Menge Geld sparen.

Im NodeMCU Blog habe ich den Aufbau des IoT-Buttons auf Basis des D1 mini Moduls beschrieben und den Test der Lebensdauer der speisenden AA-Batterien gestartet.

Das verwendete NodemCU Modul ist wegen der Wifi-Verbindung zum Router nicht gerade stromsparend, bei der hier vorliegenden Anwendung allerdings durchaus als IoT-Node einsetzbar. Der gestartete Test soll das belegen. Das D1 mini Modul ist für 4,00 $ bei Aliexpress erhältlich.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s