pycom LoPy – erste Schritte mit ESP32

Mit dem LoPy habe ich nun nach dem WiPy das zweite Controller-Board von pycom in Betrieb genommen. Die Inbetriebnahme gestaltet sich nach der pycom Doku recht problemlos.

pycom_boards

Aus der Pymakr IDE heraus habe ich über USB-Serial mit den Boards kommuniziert. Ganz wichtig ist ein gelegentliches Firmware Update, da die Firmware selbst noch spürbar in Entwicklung ist.

Ich hatte folgende Situation vorgefunden, die jeder mit seinem System durch die folgenden Schritte nachvollziehen kann:

>>>import os
>>>os.uname()

WiPy:

(sysname='WiPy', nodename='WiPy', release='0.9.2.b2', version='7713d55 on 2016-10-28', machine='WiPy with ESP32')

LoPy:

(sysname='ESP32', nodename='ESP32', release='0.9.0b', version='8785822 on 2016-10-06', machine='LoPy with ESP32')

und musste feststellen, dass nicht alle von mir für erste Tests benutzten Funktionen erwartungsgemäß funktionierten. Nach dem Firmware-Update zeigte sich die Situation dann folgendermaßen:

WiPy:

(sysname='WiPy', nodename='WiPy', release='0.9.6.b1', version='v1.8.6-40-gd10463e on 2016-11-25', machine='WiPy with ESP32')

LoPy:

(sysname='LoPy', nodename='LoPy', release='0.9.6.b1', version='v1.8.6-40-gd10463e on 2016-11-25', machine='LoPy with ESP32')

Das Firmware-Update war also erforderlich und erfolgreich.

Mit ein paar einfachen Files habe ich meine Tests begonnen. Alles weiteren Experiment werden auf GitHub abgelegt.

Die Terminal-Ausgabe der Scripts hello.py, blink.py und TMP36.py sind im folgenden Screenshot zu sehen.

output

Weitere Infos und Programmbeispiele sind hier zu finden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s