Über mich

Mein Name ist Claus Kühnel. Ich habe an der  Technischen Universität Dresden studiert und auf dem Gebiet der Informationselektronik promoviert.

Ich entwickelte in Dresden Elektroniksysteme für die bekannten Praktica Spiegelreflexkameras und zugehörige Messtechnik.

In der Sportmedizin befasste ich mich mit rechnergestützter Labor- und Leistungsdiagnostik und kam so zur Softwareentwicklung. Es folgte eine Weiterbildung in der Biomedizintechnik.

Nach einer Phase freiberuflicher Tätigkeit befasste ich mich mit Hard- und Software-Entwicklung mit dem Schwerpunkt Rapid Prototyping.

Durch die Entwicklung von Komponenten zur Verkehrsmesstechnik wurde ich mit den erforderlichen Zulassungsprozessen vertraut. Für die Firmen Multanova/Robot/Jenoptik war ich dann für die Zulassungen bei den europäischen Zulassungsstellen zuständig.

Bei der QIAGEN Instruments AG war ich mehr als 12 Jahre für die Entwicklung von Embedded Systems für Geräte der Labordiagnostik verantwortlich.

Neben meinen beruflichen Aufgaben habe ich zahlreiche Artikel und Bücher zu Hard- und Software von Mikrocontrollern veröffentlicht.

Von der Zeitschrift Elektronik (D) erhielt mein Beitrag „Arduino & Co“ die Auszeichnung „Artikel des Jahres 2011“.

Im Sammelwerk “Messen, Steuern, Regeln” des Weka-Verlags sind ebenfalls zahlreiche Beiträge von mir über diesen Themenkreis zu finden.

Im Mai diesen Jahres wurde das Buch “Arduino for the Cloud: Arduino Yún and Dragino Yún Shield” (ISBN 978-1-62734-035-9) bei Universal-Publishers, Inc. (USA) publiziert und im November folgte der Titel „Building an IoT Node for less than 15 $“ (ISBN 978-3-907857-30-4). Beide Titel sind auch als eBook erhältlich.

Aktuell befasse ich mich mit Themen rund um das „Internet of Everything“ und bin offen für interessante Ideen. Sprechen Sie mich einfach an.

Weitere Informationen sind auf meiner Linkedin Seite zu finden: ch.linkedin.com/in/ckuehnel.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s